Ethik und Philosophie

Patienten

Als PatientIn sind Sie für uns die wichtigste Person in unserer Praxis. Ganz gleich, ob Sie persönlich bei uns sind, mit uns telefonieren oder uns schreiben – ob Sie aus Säckingen, Waldshut, Laufenburg, Rheinfelden oder Lörrach
zu uns kommen. Für Sie machen wir „Unmögliches“ möglich.

Wir nehmen uns die Zeit, die nötig ist, damit unseren Patienten die Angst schwindet und ihnen der Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie irgend möglich wird.

Wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen, um Patienten unabhängig von Restriktionen, z.B. von Kostenträgern, allein nach ihren Wünschen, Bedürfnissen und unter Berücksichtigung ihrer finanziellen Möglichkeiten, eine nur an den medizinischen Gesichtspunkten orientierte, erstklassige Zahnmedizin zu bieten.

Wir betrachten unsere Patienten als Partner, die auch Kritik üben sollten. Wir möchten lebenslang Begleiter in allen Fragen der Vorsorge und Therapie sein.

Wir behandeln nicht nur den einzelnen Zahn, sondern beziehen den gesamten Menschen in unsere Diagnostik und Behandlungsplanung ein. Dabei stehen wir in engem Kontakt mit Ärzten anderer Fachrichtungen.

Bei vorhandenen Erkrankungen klären wir unsere Patienten auf: über die Gründe ihrer Entstehung, über die Therapie und therapeutische Alternativen, die Prognose und die notwendige Nachsorge.

Wir streben bei der Wiederherstellung des Kauorganes funktionelle Harmonie, Kaukomfort, Bioverträglichkeit und gute Ästhetik an.

Wir arbeiten schonend. Durch die Art unserer Behandlung und unser Nachsorgeprogramm gewährleisten wir Haltbarkeit und Langlebigkeit.

Wir klären unsere Patienten darüber auf, wie ein erreichter Zustand erhalten werden kann. Wir bieten ihnen die hierzu notwendige Hilfe und Unterstützung.

Wir sind daher in der Lage, bei Auftreten von Schäden an Füllungen und Rekonstruktionen, die nicht durch spezifische Probleme (z.B. „Zähneknirschen“, wurzelbehandelte Zähne, Stoffwechselerkrankungen, Materialermüdung oder mangelnde Pflege) verursacht wurden, Kulanz zu gewährleisten, d.h. Schäden, die nach unangemessen kurzer Zeit auftreten, werden von uns kostenlos beseitigt.

Team und Führung

Das Wohlbefinden aller im Team liegt uns am Herzen. Wir erkennen gegenseitig gute Arbeit an und sind loyal. „Führen“ bedeutet für uns Vorbild zu sein, persönliche Entwicklung, Eigenverantwortlichkeit, Kreativität und Konfliktfähigkeit zu fördern.

Kommunikation

Wir legen Wert auf innere und äußere Kommunikation, das heißt innerhalb des Teams und mit allen unseren Geschäftspartnern, Lieferanten und Ärzten anderer Fachrichtungen.

Interne Kommunikation

In unserer Praxis hat jeder ein Spezialgebiet. Wir versuchen auf diese Weise, verschiedene Bereiche der modernen Zahnmedizin mit Kompetenz und Erfahrung abzudecken.

Jedes Teammitglied ist verpflichtet, jährlich die Teilnahme an einer Reihe von Fortbildungsmaßnahmen wie Kurse und Hospitationen nachzuweisen. Die Teammitglieder unterrichten sich gegenseitig in internen Fortbildungen über den neuesten Stand der Wissenschaft.
Sollten Teilbereiche einer Behandlung von unterschiedlichen Behandlern durchgeführt werden, sind dennoch alle Mitglieder im Team, Zahnärzte, Assistentinnen und Zahntechniker, stets über den Stand der Dinge informiert. Dies entspricht unserer Vorstellung von Teamarbeit und garantiert den gewünschten Behandlungserfolg.

Externe Kommunikation

Falls Sie von einem Kollegen überwiesen worden sind, werden wir mit dem Kollegen nach der ersten Untersuchung sowie während und nach dem Abschluss unserer Behandlung Kontakt aufnehmen, ihn informieren und den gesamten Behandlungsplan mit ihm abstimmen.

Falls Sie an einer Allgemeinerkrankung leiden, werden wir, falls es die Behandlung erfordert, mit Ihrem Hausarzt oder dem behandelnden Facharzt Kontakt aufnehmen und Ihre Behandlung abstimmen.

Falls Sie „Risikopatient“ sind, können wir bei Bedarf einen unserer kooperierenden Ärzte zur Behandlung hinzuziehen.

Selbstverständlich kommunizieren wir auch mit der Sie betreuenden Apotheke, dem Zahntechnik-Labor oder gegebenenfalls mit Angehörigen.

Ressourcen

Wir beschäftigen die besten und kreativsten MitarbeiterInnen. Deren Können und Wissen ist unser wertvollstes Kapital.

Gesellschaft

Wir verhalten uns als Verantwortliche Mitglieder unserer Gesellschaft und sind gesetzeskonform. Wir verlangen keine überhöhten, sondern angemessene Honorare, die es uns ermöglichen, unsere Praxis im Sinne unserer Patienten nach den aufgeführten Kriterien zu führen. Aufbauend auf unserer umfassenden Diagnostik stellen wir den Behandlungsschritten gemäß Kostenvorhersagen auf, die für uns verbindlich sind.

Umwelt

Wir bemühen uns stets um umweltgerechtes Verhalten bei der Materialauswahl, der Verarbeitung und der Entsorgung.

Fortbildung

Wir betreiben intensive wissenschaftliche Fortbildung und prüfen stets sorgfältig, welche Chancen und Möglichkeiten der wissenschaftliche Fortschritt für unsere Patienten bietet.